Die Preisverleihung 2017

Ausgezeichnet gehandelt!

„Eine großartige Auszeichnung!“, „Ein wahnsinnig gutes Gefühl!“, „Ein sensationelles Ergebnis!“

Zum ersten Mal in der 15-jährigen Geschichte des BGHW-Präventionspreises wurde dieser unter einer neuen Marke – der Goldenen Hand – vergeben. Und löste unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmer Begeisterung aus. Insgesamt sieben Mitgliedsunternehmen konnten die Gunst der Jury für sich gewinnen und die Goldene Hand mitnehmen, den bundesweit bedeutendsten Preis für sichere und gesunde Arbeitsplätze im Handel und in der Warenlogistik.

Rund 200 Gäste kamen zur feierlichen Preisverleihung am 14. November 2017 nach Aachen. Darunter die Preisträger, die Mitglieder der im September neu konstituierten BGHW-Selbstverwaltung sowie die Vorstandsvorsitzenden von BGHW und DGUV, Manfred Wirsch und Dr. Rainhardt von Leoprechting. Moderiert wurde die Preisverleihung von Mariam Deforth und Karl-Josef Thielen, Leiter der Unternehmenskommunikation BGHW.

Eine besondere Botschaft

„Der Präventionspreis der BGHW ist nicht nur mit der Wertschätzung für eine herausragende Leistung im Betrieb verbunden“, sagte Städteregionsrat Helmut Etschenberg. „Durch die neue Marke der Goldenen Hand ist er nun auch mit einer besonderen Botschaft verbunden: die Hand, die lenkt, die Hand, die trägt, die Hand, die gestaltet.“

Vorstandsvorsitzender Dr. Leoprechting betonte, wie wichtig es gerade im Arbeitsschutz ist, Problemstellungen direkt anzugehen: „Unsere Ziele verwirklichen sich nur durch Handeln, indem wir etwas tun. Und wenn wir etwas tun, dann machen wir es mit der Hand!“ Ein wesentlicher Erfolgsgarant sei dabei das gemeinsame Handeln im Team – aus der Praxis für die Praxis.

Die Vorsitzende der Vertreterversammlung, Silke Mayer-Seidler rief alle Mitgliedsunternehmen dazu auf, sich im kommenden Jahr um die Goldene Hand zu bewerben. „Es ist wichtig, sich daran zu beteiligen, weil es auch dabei hilft, das Thema Sicherheit und Gesundheit im Betrieb zu verankern.“ 2017 hatten rund 70 Betriebe Beiträge eingereicht.

Die Preisverleihung 2017: Alle Bilder, alle Videos

Sie wollen dabei sein bei der Preisverleihung 2018?

Dann nehmen Sie an unserem Wettbewerb teil für Die Goldene Hand 2018.
Einsende-Stichtag für Ihre Einreichung ist der 31.3.2018. Viel Erfolg!