Gruppenfoto der Preisträgerinnen und Preisträger 2019 mit Vertretern der BGHW
Gruppenfoto der Preisträgerinnen und Preisträger der Goldenen Hand 2019 (Foto: Michael Schwarz)

Die Goldene Hand 2019

Gelungene Azubi-Projekte ausgezeichnet

Mannheim. Sieben Unternehmen wurden am Montag, 18. November, mit dem Präventionspreis „Die Goldene Hand“ 2019 der Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik (BGHW) ausgezeichnet. „Die Goldene Hand“ ist der bundesweit bedeutendste Preis für sichere und gesunde Arbeitsplätze im Handel und in der Warenlogistik.

Rund 250 Gäste kamen zur feierlichen Preisverleihung in Mannheim. Darunter Mitglieder der BGHW-Selbstverwaltung sowie die BGHW-Vorstandsvorsitzenden Dr. Rainhardt von Leoprechting und Manfred Wirsch.

Insgesamt hatten sich über 60 Mitgliedsunternehmen der BGHW für den begehrten Preis beworben. Ausgewählt wurden die Gewinner von einer Jury, die sich aus Mitgliedern der Selbstverwaltung zusammensetzt. „Diesmal überzeugten sieben Unternehmen mit ihren Beiträgen“, sagte Dr. Klaus Schäfer, Präventionsleiter der BGHW. „Auch ein gelungenes Projekt von Auszubildenden ist dabei. Es trägt dazu bei, das Interesse junger Menschen an Sicherheit und Gesundheit im Unternehmen nachhaltig zu fördern.“

Neben den sieben Hauptpreisen wurde ein Sonderpreis „Gute Ideen für und von Azubis“ an vier Unternehmen vergeben. „Diese Unternehmen kümmern sich in Sachen Arbeitsschutz vorbildlich um ihren Nachwuchs“, erklärte Schäfer. „Das möchten wir mit dieser besonderen Auszeichnung honorieren.“

Über jeden Hauptpreisgewinner wurde ein Film gezeigt. Auf der Bühne überreichten Laudatoren aus Selbstverwaltung und Verwaltung den Hauptpreisträgern Urkunde und Siegertrophäe. Auch die Gewinner des Sonderpreises wurden geehrt.

Die Gewinner der Hauptpreise der Goldenen Hand 2019:

Sonderpreise

Den Sonderpreis „Gute Ideen für und von Azubis“ erhielten:

  • DHL Solutions Fashion, Unna, Ergonomie-Führerschein für Azubis
  • Rewe Markt, Wiesloch, Einführung einer Präventionsstrategie für Auszubildende
  • Trixie Heimtierbedarf, Tarp, Präventives Gesundheitskonzept für die Auszubildenden
  • Tegut, Fulda, Lernenden-Vertreter für Arbeitssicherheit

Zum Pressekontakt

Die Darstellung der YouTube-Videos auf dieser Website ist an die (freiwillige) Annahme des Cookie-Banners geknüpft.
Cookie-Einstellungen bearbeiten

Zurück